Anfahrt

M2, 15a, zwischen Schloss (Ostflügel) und Paradeplatz

  • von der Kunststraße / Paradeplatz aus bei Oxfam (N2, 9) Richtung Schloss abbiegen, am Familienbetrieb (M2, 12) vorbei und dann noch 20 Schritte
  • vom Schloss aus das Finanzamt (L3, 10) rechts liegen lassen und noch einen Block weitergehen, der Laden befindet sich direkt neben der Copythek (M2, 15b)
  • Straßenbahnhaltestellen: Paradeplatz, Schloss, Universität, Hauptbahnhof oder Kunsthalle.
  • Vom Hauptbahnhof sind es 10 Minuten zu Fuß.
  • Das nächste Parkhaus ist direkt nebenan im Stadthaus, Quadrat N2. Ansonsten alles Anwohnerparken, teilweise mit Parkschein, aber maximal 1 Stunde.

M2? Quadrate? Nie gehört?

Der Laden befindet sich in der Mannheimer Innenstadt, den sogenannten Quadraten, zwischen Schloss und Paradeplatz. Die Adresse ist M2, 15a.

Keine Sorge, ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Allerdings haben Navigationsgeräte und anderes interaktives Kartenmaterial damit auch oft Probleme (siehe unten), deshalb versuche ich mal die Logik hinter diesen Straßenbezeichnungen zu erklären.

Es sind eben genau keine Straßenbezeichnungen (wie bei google maps fälschlicherweise dargestellt), sondern Häuserblocks, die jeweils mit einem Buchstaben und einer Zahl gekennzeichnet sind (M2). Das Ganze richtet sich am herrschaftlichen Schloss aus, in dem sich heute die Universität Mannheim befindet (siehe Karte). Wenn man, das Schloss genau im Rücken, die Straße entlangschaut, wo die Straßenbahn fährt, dann befinden sich auf der linken Seite die Quadrate von A bis K, und auf der rechten Seite die Quadrate von L bis U. Gezählt wird von der Mitte aus von 1 bis 7. Entlang der Straße, wo die Straßenbahn fährt, befinden sich also die Quadrate A1 (links) und L1 (rechts), dann einen Block weiter B1 und M1.

M1! Klingt schon nah, ist es auch. Einfach bei M1 nach rechts abbiegen und schon ist man bei M2. Die Hausnummern werden rund um den Block herum gezählt, an jeder Ecke kann man sehen, welche Hausnummern sich an dieser Seite des Blocks befinden. Die Hausnummer 15a befindet sich in der Straße zwischen M2 und M3, also noch einen Block weiterlaufen und dann links abbiegen. Geschafft!

Zur Not einfach einmal um den ganzen Block M2 laufen, dann findest du umgekrempelt ganz sicher.

 

P.S.: Du kannst das kürzer und verständlicher erklären als ich? Anregungen diesbezüglich sind sehr willkommen!